Aktuelles

Beim ersten Rennen der Saison der Veranstalter-Gemeinschaft MSC Aldingen / RTC Fellbach ging das neu aufgestellte Team Hornet des MCH mit dem BMW in Asperg an den Start

03.04.2023

Bei wechselhaftem Wetter war es sehr schwierig für alle Starter im Feld, das Beste aus ihren Autos rauszuholen, da in jedem Lauf die Streckenbeschaffenheit anders war. Als erster Starter des Teams ging Nico Chelminiacki an den Start. Nico, der letztes Jahr mit seinem eigenem BMW 318ti schon in der Klasse G3 Erfahrungen sammeln konnte, kam gut mit dem BMW des MCH zurecht. Nach dem Trainingslauf mit einer Zeit von 1:18,40 konnte er zeigen, dass er es ernst meint. Nach den Trainingsläufen war klar, der Einzige der schneller als Nico unterwegs war, war sein Teamkollege Marcel Pimpl. Marcel schaffte den Lauf in 1:16,69. Dritter im Bunde war Maximilian Dies, der das Training mit einer Zeit von 1:27,38 beendete. Max fuhr hier das erste Rennen mit der Hornet und musste feststellen, dass sich ein Hecktriebler ganz anders als der ihm bekannte Opel Adam aus dem Slalom Youngster Cup fährt. Max hat sich durch seine guten Leistungen im SYC 2022 für das Team Hornet qualifiziert.

Im ersten Wertungslauf hatte Nico einen Pylonenfehler, zu seiner Fahrzeit von 1:17,25 kamen 3 Sek. dazu. Marcel konnte die Zeit von Nico wieder unterbieten und das fehlerfrei. Mit 1:17,12 stand Marcel ganz vorne auf der Zeitentabelle. Max, der in der zweiten Kurve einen Fahrfehler machte und dabei die Leitplanke touchierte, kam erst nach 1:30,01 und 2 Pylonenfehler ins Ziel.

Der erste Crash!

Im Vorstartbereich musste vom Team schnell gehandelt werden - was jetzt? Alles was lose war, entfernen, Kotflügel raus ziehen, Stoßstange mit Kabelbindern und Panzertape fixieren. Hier ein Dankeschön an Patrick Fübrich, der schnell los ist um Panzertape und Kabelbinder zu holen. Der Technische Kommissar hat noch drüber geschaut ob alles fest ist und das Rad frei gängig, dann kam auch das OK für die Weiterfahrt.

Nico übernahm das Auto, sein zweiter Wertungslauf geht los. 1:16,23 steht auf der Uhr im Ziel, fehlerfrei.

Nach Nico steigt Marcel in den BMW und fährt eine Zeit von 1:17,84, aber leider 2 Pylonenfehler. Marcel übergibt das Auto an Max, der sichtlich angespannt eine Zeit von 1:22,65 erreicht, aber leider auch mit 2 Pylonen auf der Zeitenliste.

Nach allen Startern war klar, Nico konnte die Klasse F10 mit einer Gesamtzeit von 2:36,48 für sich entscheiden. Marcel stand am Ende auf Platz 7 mit einer Gesamtzeit von 2:40,96. Mit einer Zeit von 3:04,66 landete Max auf Platz 15 von 16 Startern.

Im Anschluss startete die Klasse F11. Tim Raimann, der auch einen BMW e36 Compact, aber mit über 2l Hubraum pilotierte und die Klasse F11 gewann, konnte die von Nico gesetzte Zeit nicht unterbieten. Damit war auch klar, dass Nico die Gruppe F dominiert hat und hier auch den Gruppensieg holte.

Als Letztes ging die Gruppe H an den Start. Nachdem alle H-Fahrzeuge durch waren und auch hier keiner die Zeit von Nico knacken konnte, wussten wir, dass auch der Gesamtsieg an Nico geht und damit an das ganze Team.

Nach der Siegerehrung sagte Nico: „Das Team, wir schrauben zusammen, wir fahren zusammen und wir siegen zusammen.“

Jetzt wird erst mal geschraubt, der BMW muss ja bis zum nächsten Rennen wieder ganz sein. Am nächsten Dienstag ging es schon los. Alles abschrauben was nicht i.O. ist und ersetzen. Hier auch ein Dankeschön an Michael Kumor, der ohne zu zögern den Jungs seine Werkstatt zu Verfügung stellt, damit der BMW schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist.

In der Klasse SE16 gingen drei Heilbronner mit ihren eigenen Autos an den Start. Hier konnte Pascal Nikodem den 2. Platz belegen, gefolgt von Rick Kübler auf dem 3. und Max Rung auf dem 4. Platz.

Im Anschluss an den Clubsportslalom fand der erste Lauf zum ADAC Slalom Youngster Cup 2023 statt. Jugendliche im Alter von 15-23 Jahren gingen in 2 Klassen an den Start. Als erstes startete die Klasse K21 (15-18 Jahre ) mit 4 Startern vom MCH

Die Platzierungen: P2 Pascal Nikodem, P8 Rick Kübler, P9 Max Rung und P10 Neele Frisch.

In der Klasse K22 (19-23 Jahre) gingen weitere 5 Fahrer für den MCH an den Start.

Die Platzierungen: P1 Nico Chelminiacki, P8 Maximilian Dies, P9 Hannah Wagner, P12 Marie Exner und P15 Franziska Zier.